Artikel im Fitnessstudio Bremen Ost / Horn: Fitness Park

der Stand in den Fitness Parks

Uns erreichen derzeit viele Anfragen von Mitgliedern, die wissen wollen, wie es weitergeht. Ob wir weiter die Saunen, Kinder-Betreuung, Kurse, Fitnesstraining ... anbieten.

 

Die Situation ist für alle Beteiligten derzeit nicht einfach. Es fällt schwer, ein einigermaßen objektives Bild von der Lage und den tatsächlichen Gefahren zu bekommen. Hinzu kommen dann noch die in solchen Momenten leider unvermeidlichen Panikbeschleuniger, die dann mit bewussten Falschinformationen Unsicherheit verbreiten.

 

Die unklare Faktenlage bleibt: Sprechen die eingesetzten Tests wirklich ausschließlich auf die Covid19-Viren an, stimmt es wirklich, dass die Zahlen in China so schnell zurückgehen, wie ist die Korrelation zu einer normalen Influenza, die normalerweise nicht so akribisch getrackt wird usw.

 

Wir als lokaler Sportanbieter können all diese Fragen natürlich nicht beantworten!

 

Was wir wissen ist, dass Sport, gute Ernährung, die richtigen supplements und die Einhaltung von Hygiene-Regeln die Immunabwehr stärken.

 

Unsere präventiven Regeln, sensibilisierte Mitarbeiter und Mitglieder führen jetzt zu den folgenden Schritten, denn unter Einhaltung gewisser Regeln schützt die Trainingseinheit eher vor einer Ansteckung, als dass es diese fördert:

  • die Kursprogramme und Kinder-Betreuungen  werden zunächst vollständig eingestellt. Das gilt auch für den Reha-Sport
  • die Saunen werden ab sofort nicht mehr betrieben
  • Handschlag/Umarmungen zur Begrüßung bitte nicht mehr
  • Einweghandschuhe für´s Training und zur Vermeidung von Hand/Gesichts-Kontakt
  • Verkürzung der Geräte Hygiene Service Intervalle
  • Mitarbeiterpläne werden so gestaltet, dass weniger gleichzeitige Einsatzzeiten erfolgen. So verhindern wir Infektionsketten.
  • Mehr Desinfektionsmittel auf den Flächen
  • Hände waschen vor und nach dem Training
  • nach dem Training zuhause: Sportsachen, Handtücher waschen und Sporttasche desinfizieren.
  • Personengruppen, denen wir einen Besuch im Sportstudio, Restaurant, ÖPNV etc. derzeit abraten, führen wir noch näher aus

In diesem Zusammenhang noch ein interessanter Hinweis zum Thema „Schweiss auf den Geräten“: Er mag zwar eklig sein, er macht das Fitnessstudio aber nicht zu einem gefährlicheren Ort als andere öffentliche Plätze. Denn Schweiß enthält in der Regel nicht viele Keime und ist bei den meisten Erregern nicht infektiös.

 

                                                       Wie geht es weiter

Wer uns kennt, weiß, wie sehr es uns schmerzt, unsere Angebote zurückfahren zu müssen. Selbst die allergrößten Umbaumaßnahmen haben wir in der Vergangenheit bei voller Aufrechterhaltung des Studiobetriebs durchgezogen.

 

In dieser Situation hilft es nicht, wenn jeder nur an sich selber denkt und beispielsweise die lokalen Hygieneartikel hamstert.

 

Wir müssen jetzt zusammenstehen und werden gestärkt aus dieser Situation herauskommen. Wir Norddeutsche stehen in dem Ruf, ein abgeklärter und besonnener Menschenschlag zu sein. Wir trotzen Stürmen und Sturmfluten und wir lassen uns auch von diesem Virus nicht in die Knie zwingen!

 

Die Fitness Parks handeln verantwortungsbewusst Kunden und Mitarbeitern gegenüber und wenn es tatsächlich zu einer behördlich verfügten Schließung kommen sollte, werden wir die Zeit dann nutzen und die Studios in der Zwischenzeit noch schöner zu machen.

 

Bis dahin werdet Ihr noch ganz normal unter Einhaltung der angesprochenen Regeln Euer Geräte-Training in den Fitness Parks wahrnehmen können.

 

Besondere Aufmerksamkeit gilt folgenden Gruppen:  Personen ab 65 Jahren und für alle mit bestehender Vorerkrankung kann das neue Coronavirus gefährlich sein. Sie müssen wir besonders schützen.

 

Mit einer dieser Vorerkrankungen ist man besonders gefährdet:  Chronische Atemwegserkrankungen, Diabetes, Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs

 

Für alle anderen gilt: Ruhig bleiben, don´t panic, als Fitness Park Familie zusammenstehen und wenn sich aktuell etwas ändern sollte, informieren wir Euch natürlich sofort.